David Cassidy

* 12.04.1950 in New York
† 21.11.2017 in Fort Lauderdale

Angelegt am 10.11.2020
4.208 Besuche

Über den Trauerfall (10)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an David Cassidy, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

David Cassidy

10.11.2020 um 19:47 Uhr von Redaktion

David Bruce Cassidy (* 12. April 1950 in New York; † 21. November 2017 in Fort Lauderdale, Florida) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Zu Beginn der 1970er Jahre wurde er durch die Fernsehserie Die Partridge Familie ein internationaler Star. Cassidy war zu dieser Zeit kommerziell erfolgreicher als Elvis Presley, John Lennon oder Elton John.

Jugend

10.11.2020 um 19:46 Uhr von Redaktion

David Cassidy wurde im New Yorker Flower Fifth Hospital als Sohn des Schauspielers Jack Cassidy und der Schauspielerin Evelyn Ward geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er im Kirchenchor in West Orange, New Jersey. 1955 trennten sich die Eltern und 1960 zog Cassidy mit seiner Mutter nach Los Angeles. 1968 schloss er die Rexford High School in Beverly Hills ab. Seine erste Rolle hatte er 1969 in New York City im Broadway-Musical The Fig Leaves Are Falling. Es folgten kleine Rollen in Episoden der Fernsehserien The Survivors, Der Chef („Ironside“), FBI („The F.B.I.“), Dr. med. Marcus Welby („Marcus Welby, M.D.“) und Bonanza.

Idol

10.11.2020 um 19:45 Uhr von Redaktion

1970 engagierte die Hollywood-Filmproduktion Screen Gems Cassidy für die Fernsehserie Die Partridge Familie. Dort spielte er die Rolle des Keith Partridge, den ältesten Sohn einer aus einer Mutter und fünf Kindern bestehenden Popband, die mit einem umgebauten Schulbus durch Amerika tourt. Die Lieder der Serie, von denen jeweils zwei pro Folge vorgestellt wurden, wurden als Singles und Plattenalben verkauft. Innerhalb weniger Monate katapultierte die Fernsehrolle Cassidy an die Spitze der US-Charts. Mit dem Verkauf der Fernsehserie nach Europa, Asien und Australien wurde Cassidy ein international bekanntes Idol, hauptsächlich bei Teenagern.

 

Zunächst war geplant, dass Cassidy wie alle anderen Schauspieler nicht selbst singen sollte, sondern dass die Lieder von Profis aus der Musikbranche synchronisiert werden sollten. Nachdem die Filmproduktion Cassidys musikalische Fähigkeiten entdeckt hatte, wurde er zum Leadsänger der Partridge Family. Für die ersten Staffeln der Serie wurde seine Stimme elektronisch bearbeitet, damit sie wie die eines 16- bzw. 17-Jährigen klang. Das Lied I Think I Love You hielt sich 1970 drei Wochen auf Platz eins der US-Charts und war die meistverkaufte amerikanische Platte des Jahres 1971. Doesn’t Somebody Want to Be Wanted und I’ll Meet You Halfway wurden Top-Ten-Hits. I Woke Up in Love This Morning und It’s One of Those Nights stiegen unter die ersten 20 auf.

 

Bald kamen auch Schallplatten mit eigenen Liedern auf den Markt. Auch sie machten ihren Weg in die Charts. Cherish erreichte Platz neun der US-Top-Ten. Cassidy verkaufte über 25 Millionen Alben[2] und unternahm ausgedehnte Welttourneen. Seine Konzerte brachen die Kassenrekorde in Melbournes Cricket Grounds, Londons White Stadium, Houstons Astrodome und New Yorks Madison Square Garden. Pro Woche erhielt er rund 30.000 Briefe. Sein offizieller Fanclub war der größte weltweit und hatte mehr Mitglieder als die Clubs von Elvis Presley oder der Beatles.Seine Einnahmen zwischen 1970 und 1974 betrugen etwa acht Millionen US-Dollar, nach heutigem Wert rund 32 Millionen Dollar.

 

In Deutschland wurde Cassidy unmittelbar nach dem Start der Partridge Family im ARD-Vorabendprogramm 1972 zum begehrtesten Teen-Idol. Das Lied Rock Me Baby kam 1973 bis auf Platz neun der deutschen Charts, I Am a Clown bis Platz zwölf. In den Bravo-Jahrescharts 1973 belegte er die Plätze eins und drei. 1973, 1974 und 1975 erhielt er den goldenen Bravo Otto als beliebtester Sänger des Jahres, 1976 den silbernen Bravo Otto.

 

Großes Aufsehen erregte Cassidy, als er im Mai 1972 fast nackt auf der Titelseite des Rolling Stone posierte und gegenüber der Zeitschrift einräumte, er rauche Haschisch und habe Sex mit Groupies.Eine dieser Groupies war die deutsche Schauspielerin Puppa Armbruster, die ihm bis nach Los Angeles nachreiste.

Abstieg

10.11.2020 um 19:44 Uhr von Redaktion

Nachdem die Einschaltquoten der Fernsehserie The Partridge Family 1973 gesunken waren, wurde die Produktion im August 1974 eingestellt. Cassidy unternahm bis 1975 noch verschiedene Tourneen, produzierte bis 1976 Schallplatten. 1978 versuchte er wieder als Schauspieler Fuß zu fassen. Für eine Rolle in der Serie Police Story wurde er für den Emmy nominiert. Der US-Fernsehsender NBC verpflichtete ihn für die Serie David Cassidy: Man Under Cover. Nach der ersten Staffel wurde sie wegen schwacher Quoten ebenfalls eingestellt.

 

Das öffentliche Scheitern leitete eine Phase der Depression und des Alkoholkonsums ein. Sein Vermögen schrumpfte bis 1980 durch fehlgeschlagene Immobilienspekulationen auf rund 100.000 US-Dollar. Zu Beginn der 1980er Jahre versuchte er vergeblich ein Comeback am Broadway mit dem Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat. 1985 veröffentlichte Cassidy das Album Romance mit der Singleauskopplung The Last Kiss, die von George Michael im Chor begleitet wurde. Das Lied erreichte in Großbritannien und Deutschland die Top Ten der Single-Charts. Aber dieser Erfolg war nur von kurzer Dauer. 1986 war das gesamte Vermögen verbraucht.

Diskografie

10.11.2020 um 19:50 Uhr von Redaktion

 

Alben

1975: Forever

1976: Home Is Where the Heart Is

1992: „Didn’t You Used to Be …“

1998: Old Trick New Dog

2000: Daydreamer

2010: Live in Concert

2018: Songs My Father Taught Me

Kompilationen

1972: Portrait of David Cassidy

1973: David Cassidy

1974: David Cassidy’s Greatest Hits (UK: Silver record icon.svg)

1986: His Greatest Hits – Live (2 LPs)

1996: When I’m a Rock ’n’ Roll Star: The David Cassidy Collection

2000: The Definitive Collection (mit The Partridge Family)

Singles

1976: I Am a Clown

1976: Tomorrow

1976: Breakin’ Down Again

1976: January

1977: Saying Goodbye Ain’t Easy (We’ll Have to Go Away)

1985: Someone

1985: She Knows All About Boys

1988: How Can I Be Sure

1998: I Think I Love You

2008: I’ll Meet You Halfway – The Remixes (Promo)

2012: Sex Like

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/David_Cassidy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.