Chick Corea

* 12.06.1941 in Chelsea
† 09.02.2021 in Tampa

Angelegt am 12.02.2021
5.954 Besuche

Über den Trauerfall (5)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Chick Corea, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Chick Corea

12.02.2021 um 10:51 Uhr von Redaktion

Armando Anthony „Chick“ Corea (* 12. Juni 1941 in Chelsea, Massachusetts; † 9. Februar 2021 in Tampa, Florida) war ein US-amerikanischer Musiker. Er zählte zu den bedeutendsten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und -Komponisten und galt außerdem als einer der Gründerväter des Jazzrock.Er gewann 23 Grammy Awards, nominiert war er für 65.

Leben und Werk

12.02.2021 um 10:50 Uhr von Redaktion

Frühe Jahre (1941–1971)

Chick Corea wurde am 12. Juni 1941 in der Stadt Chelsea im US-Staat Massachusetts geboren. Bei seinem Vater, einem Bandleader, lernte er mit vier Jahren das Klavierspiel vor allem klassischer Komponisten. Schon früh entdeckte er auch den Jazz, insbesondere den Soul-Jazz, für sich. Als seine größten Einflüsse zu dieser Zeit nannte er neben den Jazz-Musikern Horace Silver und Bud Powell klassische Komponisten wie Mozart und Beethoven. Seine ersten größeren Auftritte absolvierte er mit Cab Calloway, Mongo Santamaría und Willie Bobo. Nach einigen Aufnahmen für andere Musiker nahm Chick 1966 sein erstes Soloalbum Tones for Joan’s Bones auf. Zwei Jahre später nahm er sein zweites Album Now He Sings, Now He Sobs zusammen mit Miroslav Vitouš und Roy Haynes auf. Diese zweite Platte, die oft als Klassiker bezeichnet wird, machte Corea in der Jazz-Welt bekannt.

 

Im selben Jahr, 1968, ersetzte Chick Corea Herbie Hancock in der Band von Jazz-Trompeter Miles Davis und nahm mit ihm das Album Filles de Kilimanjaro auf. In den folgenden Jahren spielte er auch auf dessen Alben In a Silent Way und Bitches Brew sowie bei den Live-Aufnahmen zu Live-Evil und Black Beauty: Miles Davis at Fillmore West.

 

1970 verließ Corea zusammen mit Bassist Dave Holland die Band von Miles Davis, um gemeinsam mit Schlagzeuger Barry Altschul und Saxophonist Anthony Braxton ein Quartett zu gründen. Mit dieser Gruppe nahm Chick drei Alben auf.

 

Mit Return to Forever (1971–1978)

→ Siehe auch: Return to Forever

 

 

Return to Forever bei einem Auftritt in New York, 1976

1971 gründete Corea zusammen mit Bassist Stanley Clarke, Saxophonist Joe Farrell, Schlagzeuger Airto Moreira sowie dessen Frau, Sängerin Flora Purim, die Gruppe Return to Forever. 1972 nahm diese Fusion-Formation ihr gleichnamiges Debüt-Album auf.

 

Im selben Jahr nahmen Corea, Clarke, Farrell und Schlagzeuger Tony Williams mit dem einflussreichen Saxophonisten Stan Getz dessen Album Captain Marvel auf. Im September des Jahres nahmen Return to Forever ihr zweites Studioalbum namens Light as a Feather auf, das auch eine der berühmtesten Kompositionen von Chick Corea enthielt: Spain.

 

In neuer Besetzung folgten weitere Aufnahmen mit der Fusion-Formation, unter anderem mit Gitarrist Bill Connors und Schlagzeuger Lenny White. 1975 wurde das Album No Mystery, das einen Grammy gewann, aufgenommen.

 

Zur gleichen Zeit nahm Chick Corea zwei Soloalben auf: The Leprechaun und My Spanish Heart. Kurz darauf lernte er seine spätere Frau Gayle Moran kennen, als sie als Sängerin für Return to Forever engagiert wurde.

 

Solo-Projekte (1978–1986)

Nach der Auflösung von Return to Forever ging Corea zunächst zusammen mit Herbie Hancock auf eine Tour, auf der die beiden Duette am klassischen Klavier spielten. Es folgten das gemeinsame Album Corea/Hancock sowie der Live-Mitschnitt eines Konzertes im Jahre 1980 (An Evening with Herbie Hancock and Chick Corea).

 

Außerdem nahm Corea 1978 die Soloalben The Mad Hatter, Friends und Secret Agent mit verschiedenen Größen des Jazz auf.

 

1981 folgte das Album Three Quartets, das unter anderem zusammen mit Michael Brecker aufgenommen wurde. Später in diesem Jahr ging er auf Tour mit Saxophonist Joe Henderson, Bassist Gary Peacock und Schlagzeuger Roy Haynes.

 

Im selben Jahr kam es zu einem Wiedersehen mit dem Bassisten Miroslav Vitouš, mit dem er dreizehn Jahre zuvor Now He Sings, Now He Sobs aufgenommen hatte. Zusammen mit Haynes nahmen sie das Album Trio Music auf.

 

1982 war Corea Teil der R&B-Band Echoes of an Era, neben seinen Return to Forever-Kollegen Stanley Clarke und Lenny White.

 

 

Die Elektric Band bei einem Auftritt in New York City mit Chick Corea an der Keytar und Victor Wooten am Bass

Elektric Band und Stretch Records (1986–2006)

Zusammen mit Dave Weckl und John Patitucci sowie den Gitarristen Scott Henderson und Carlos Rios gründete Corea Mitte der 1980er die Fusion-Formation Elektric Band für das gleichnamige Debütalbum, das 1986 erschien. Nach einer Umbesetzung mit dem Gitarristen Frank Gambale und dem Saxophonisten Eric Marienthal veröffentlichte die Gruppe in konstanter Besetzung zwischen 1987 und 1991 vier Alben. 1993 folgte das Album Paint the World mit teils neuen Musikern unter dem Namen Elektric Band II.

 

Neben der Elektric Band formte Corea mit seinen beiden Bandkollegen Patitucci und Weckl auch die Akoustic Band, die ausschließlich aus akustischen Instrumenten bestand. Das Trio nahm zwei Alben auf.

 

1992 gründete Corea das Label Stretch Records, das sich bei der Auswahl seiner Künstler nicht nach Genre, sondern nach Kreativität richtete. Unter anderem veröffentlichte das Label Alben von John Patitucci, Bob Berg, Eddie Gomez und Robben Ford. Nachdem der Vertrag mit seinem alten Label, GRP Records, abgelaufen war, veröffentlichte er seine folgenden Alben über sein eigenes Label, das sich kurz vorher mit Concord Records zusammengeschlossen hatte.

 

In der Zeit bis 1998 folgten weitere Kollaborationen, zum Beispiel mit Roy Haynes oder Bobby McFerrin.

 

Im Jahr 2000 nahm Corea gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra das Album corea.concerto auf, auf dem neben einer dreisätzigen Orchesterfassung von Spain auch Coreas erstes Klavierkonzert zu hören ist.

 

Nachdem er im Jahre 2004 seine Elektric Band wiedervereinigt hatte, nahm er mit dieser ein neues Album (To the Stars) auf, für das er sich Inspiration beim Autor L. Ron Hubbard holte. Für die Interpretation von The Ultimate Adventure des gleichen Autors erhielt Corea zwei Grammys.

 

Neue Richtungen (2006–2008)

2006 führte Chick Corea sein zweites Klavierkonzert The Continents bei einem Auftritt mit dem Bayerischen Kammerorchester anlässlich des Mozartjahrs in der Wiener Staatsoper urauf. Darin eingebunden interpretierte er W. A. Mozarts Klavierkonzert Nr. 24.

 

Kurz darauf veröffentlichte er die Platte Super Trio: Corea/Gadd/McBride zusammen mit Steve Gadd und Christian McBride. Das Album, das nur in Japan erschien, wurde dort vom Japan’s Swing Journal als Jazz Album des Jahres bezeichnet und erreichte Goldstatus.

 

Im Dezember des Jahres nahm Corea gemeinsam mit Banjo-Spieler Béla Fleck das Album The Enchantment auf. Die beiden kannten sich bereits von früheren Aufnahmen wie Béla Flecks Tales From The Acoustic Planet. Chick sagte über das Album, dass es ihn dazu gebracht habe, in unbekannte Territorien vorzudringen.

 

Zurück zum Jazzrock (ab 2008)

 

Five Peace Band (Wien 2008)

Nach einigen neuen Erfahrungen mit Künstlern wie Gary Burton oder Antonio Sánchez kehrte Chick Corea wieder zur Fusion zurück. So ging er 2008 mit Return to Forever auf Welttournee.

 

Nach dieser Tournee gründete er zusammen mit John McLaughlin die Five Peace Band. Mit dieser Formation spielte er mehrere Konzerte und nahm das Livealbum Five Peace Band Live auf, für das Corea seinen insgesamt 16. Grammy gewann.

 

Nach einer Tour mit Christian McBride und Brian Blade durch die USA und durch Japan schloss Corea das Projekt RTF IV (Return to Forever IV) an, das neben Frank Gambale an der Gitarre den Violinisten Jean-Luc Ponty einschloss. Dann leitete er eine Band gemeinsam mit Steve Gadd, in der Lionel Loueke, Luisito Quintero, Steve Wilson und Carlitos del Puerto aktiv waren. Ausgehend vom Flamenco Jazz gründete er 2018 seine Spanish Heart Band, mit der das mit einem Grammy 2020 prämierte Album Antidote entstand.

 

Corea starb im Februar 2021 im Alter von 79 Jahren an einer seltenen Krebsart. Die Erkrankung war erst kurz vor seinem Tod festgestellt worden.

Verbindung zu Scientology

12.02.2021 um 10:49 Uhr von Redaktion

Corea war Mitglied der neuen religiösen Bewegung Scientology. Bei allen Veröffentlichungen seit seinem Album To The Stars, das durch den Scientology-Gründer L. Ron Hubbard inspiriert war, findet sich dieser immer unter den Danksagungen. Chick Corea ist auf drei Liedern von Hubbards Album Space Jazz: The Soundtrack of the Book Battlefield Earth zu hören, das 1982 erschien. In einem Interview mit dem E-Zine All About Jazz sagte er über Hubbard:

 

„Hubbard was a great artist himself. One way to learn about Scientology is to know who Ron Hubbard was. He was a great man.“

 

„Hubbard war selbst ein großartiger Künstler. Ein Weg, etwas über Scientology zu lernen, ist zu wissen, wer Ron Hubbard war. Er war ein großartiger Mensch.“

 

– Chick Corea

1993 wurde Corea von einem Konzert, das im Zuge der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Stuttgart stattfinden sollte, vom Veranstalter ausgeschlossen. Der Grund dafür war, dass die Landesregierung Baden-Württembergs die Subventionen für die Veranstaltung streichen wollte, was mit Coreas Scientology-Mitgliedschaft begründet wurde. Corea erhob beim Mannheimer Verwaltungsgerichtshof Klage gegen Bekundungen der Landesregierung, die Förderung von Veranstaltungen, bei denen bekennende Scientologen auftreten, überprüfen zu wollen. Die Klage wurde abgewiesen.

 

Chick Corea lebte ab 1997 in Clearwater (Florida), wo sich das spirituelle Zentrum der Church of Scientology befindet. Dort unterhielt er in der Cleveland Street ein Studio mit Unterrichtsräumen für Workshops.

Diskographie (Auswahl)

12.02.2021 um 10:47 Uhr von Redaktion

Solo-Alben

1966: Tones for Joan’s Bones

1968: Now He Sings, Now He Sobs

1969: Sundance

1970: The Song of Singing

1971: Piano Improvisations, Vol. 1 & 2

1976: The Leprechaun

1976: My Spanish Heart

1978: Friends

1978: The Mad Hatter

1978: Secret Agent

1979: Delphi

1980: Tap Step

1981: Three Quartets

1982: Again and Again (mit Steve Kujala, Carles Benavent, Don Alias, Tom Brechtlein)

1984: Children’s Songs

1984: Voyage (mit Steve Kujala)

1989: Happy Anniversary Charlie Brown

1996: The Mozart Sessions

1999: Corea Concerto (mit London Philharmonic)

2001: Past, Present & Futures

2003: Rendezvous in New York

2003: The Complete „Is“ Sessions (rec. 1969)

2005: Rhumba Flamenco

2006: The Ultimate Adventure

2007: Super Trio (Mit Steve Gadd und Christian McBride)

2007: 5trios – 1. Dr. Joe (mit Antonio Sánchez, John Patitucci)

2007: 5trios – 2. From Miles (mit Eddie Gomez, Jack DeJohnette)

2007: 5trios – 3. Chillin’ in Chelan (mit Christian McBride, Jeff Ballard)

2007: 5trios – 4. The Boston Three Party (mit Eddie Gomez, Airto Moreira)

2007: 5trios – 5. Brooklyn, Paris to Clearwater (mit Hadrien Feraud, Richie Barshay)

2008: Duet: Chick and Hiromi (mit Hiromi Uehara)

2011: Orvieto (mit Stefano Bollani)

2019: Antidote

Mit Return to Forever

1972: Return to Forever

1972: Light As A Feather

1973: Hymn of the Seventh Galaxy

1974: Where Have I Known You Before

1975: No Mystery

1976: Romantic Warrior

1977: Music Magic

1977: Return to Forever: Live

2008: The Anthology

2012: The Mothership Returns

Mit Sadao Watanabe

1974: Round Trip

Mit Herbie Hancock

1978: An Evening with Herbie Hancock and Chick Corea: In Concert

1979: Corea/Hancock

Mit Gary Burton

1972: Crystal Silence

1979: Duet

1980: In Concert, Zürich October 28, 1979

1983: Lyric Suite for Sextet (für Klavier, Vibraphon und Streichquartett)

1997: Native Sense – The New Duets

1998: Like Minds (mit Pat Metheny, Roy Haynes und Dave Holland)

2008: The New Crystal Silence

2012: Hot House

Mit der Elektric Band

1986: Chick Corea Elektric Band

1987: Light Years

1988: Eye of the Beholder

1990: Inside Out

1991: Beneath the Mask

1993: Elektric Band II: Paint the World

2004: To The Stars

Mit der Akoustic Band

1989: Chick Corea Akoustic Band

Mit Origin

1999: Change

Grammys

12.02.2021 um 10:46 Uhr von Redaktion

Von 1976 bis 2020 war Chick Corea 65 Mal für einen Grammy Award nominiert und gewann 23 Auszeichnungen, darunter die folgenden:

 

JahrGrammyAlbum/Lied

1976Beste Jazz-Darbietung einer GruppeNo Mystery (mit Return to Forever)

1977Bestes InstrumentalarrangementLeprechaun's Dream, The Leprechaun

1977Beste Jazz-Darbietung einer GruppeThe Leprechaun

1979Beste Jazz-Darbietung einer GruppeFriends

1980Beste Jazz-Darbietung einer GruppeDuet (mit Gary Burton)

1982Beste Jazz-Darbietung einer GruppeIn Concert, Zürich, October 28, 1979 (mit Gary Burton)

1989Beste Instrumentaldarbietung – R&BLight Years, GRP Super Live In Concert (mit Chick Corea Elektric Band)

1990Beste Jazz-Darbietung einer GruppeAkoustic Band (mit Akoustic Band)

1999Beste Jazz-Instrumentaldarbietung, Einzelkünstler oder GruppeRhumbata, Native Sense (mit Gary Burton)

2000Beste Jazz-Instrumentaldarbietung, Einzelkünstler oder GruppeLike Minds (mit Gary Burton, Pat Metheny, Roy Haynes und Dave Holland)

2002Bestes InstrumentalarrangementSpain for Sextet & Orchestra, Corea.Concerto

2004Bestes Jazz-InstrumentalsoloMatrix

2007Bestes Jazz-Instrumentalalbum, Einzelkünstler oder GruppeThe Ultimate Adventure

2008Bestes Jazz-Instrumentalbum, Einzelkünstler oder GruppeThe New Crystal Silence (mit Gary Burton)

2009Bestes Jazz-Instrumentalalbum, Einzelkünstler oder GruppeFive Piece Band Live (mit der Five Peace Band)

2015Beste Solo-JazzimprovisationFingerprints (mit dem Chick Corea Trio)

2015Bestes Jazz-InstrumentalalbumTrilogy (Chick Corea Trio)

2020Bestes Latin-Jazz-AlbumAntidote (Chick Corea and the Spanish Heart Band)

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Chick_Corea aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.