Fips Asmussen

* 30.04.1938 in Hamburg
† 09.08.2020 in Querfurt

Angelegt am 11.08.2020
8.305 Besuche

Über den Trauerfall (7)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Fips Asmussen, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Fips Asmussen

11.08.2020 um 17:51 Uhr von Redaktion

Fips Asmussen (eigentlich Rainer Pries; * 30. April 1938 in Hamburg; † 9. August 2020 in Querfurt, war ein deutscher Komiker und Alleinunterhalter.

Leben

11.08.2020 um 17:50 Uhr von Redaktion

Nur wenige biographische Details sind öffentlich dokumentiert. Nach den Liner Notes der 1969 erschienenen LP Lektion für Sexmuffel war Asmussens Vater Bankkaufmann in Lübeck und bestand darauf, dass sein Sohn eine Schriftsetzerlehre absolvierte, die er mit der bestandenen Gesellenprüfung abschloss und nach der er in die Werbebranche wechselte (auf Asmussens Website ist hierzu vermerkt, er „studierte mit Diplom an der Werbe-Akademie in Hamburg“). Durch die Tätigkeit auf dem Gebiet der Werbung kam er mit Künstlern in Kontakt, absolvierte eine zweijährige Gesangsausbildung und erlernte das Gitarrenspiel.

 

Ende der 1960er Jahre eröffnete er in der Ifflandstraße 90 in Hamburg-Hohenfelde die Kabarett-Kneipe Violette Zwiebel, in der er sowohl als Wirt als auch als Interpret tätig war; zu jener Zeit umfasste sein Repertoire kabarettistische Lieder, Chansons und Gedichte von beispielsweise Kurt Tucholsky, Erich Kästner oder Kurt Weill und Bertolt Brecht. Asmussen führte die Violette Zwiebel einige Jahre, ehe er den Betrieb wegen der einhergehenden Belastung aufgab: „Vier Jahre lang habe ich jede Nacht bis früh um fünf den Alleinunterhalter gespielt. Das gibt man irgendwann auf, da kommt die Sauferei dazu, ist ja logisch.“Nach dieser frühen Phase, die von anspruchsvollen kabarettistischen Gesangsvorträgen geprägt war, löste er sich 1973 von seiner bisherigen humoristischen Ausrichtung und verlegte sich auf das für ihn charakteristisch gewordene Erzählen von Witzen in rascher Folge. Die inhaltliche Veränderung lässt sich auch an den Tonträgern ablesen: Zu Beginn seiner Tätigkeit als Komiker verwendete er noch seinen bürgerlichen Namen, unter dem er auch seine frühen LPs Lektion für Sexmuffel (1969, mit Beate Hasenau) und Live in Violett – Eine Nacht in der „Violetten Zwiebel“ (1970) veröffentlichte. Von der 1973 erschienenen LP Witze am laufenden Band an hingegen trat er unter dem Künstlernamen Fips Asmussen in Erscheinung.

 

Er war mehr als vierzig Jahre lang als Komiker tätig und ging mit seinen humoristischen Bühnenprogrammen sowohl in Deutschland als auch im Ausland auf Tournee. Daneben trat er in Hörfunk- und Fernsehsendungen auf. Zudem wurden seine Auftritte seit den frühen 1970er Jahren auch auf Tonträgern veröffentlicht.

 

Zwischenzeitlich ließ sich der gebürtige Hamburger in Wolfenbüttel und in Niendorf an der Stecknitz nieder. Nach der Wiedervereinigung zog Asmussen Ende der 1990er Jahre zu seiner Frau Barbara nach Querfurt.

 

Humor

In seinen Shows erzählte Asmussen Witze und Pointen, die oft in eine Erzählung eingebunden waren, z. B. über sein Alltagsleben. Häufig bediente Asmussen dabei Klischees und Ressentiments, z. B. gegen Homosexuelle, Ausländer und Frauen.

 

Musik

Asmussen versuchte sich ab den 1970er Jahren als Stimmungssänger mit Liedern wie Ein Korn im Feldbett (eine Coverversion von Ein Bett im Kornfeld), das 1976 Platz 35 der deutschen Single-Charts erreichte. Seine Version von Mike Krügers Mein Gott Walter! erschien ebenfalls als Single. In den vergangenen 30 Jahren verkaufte Asmussen sieben Millionen Platten, Kassetten und CDs (für Aufnahmen von Herrenabenden teilweise unter dem Pseudonym Karl Ludwig). Er bekam drei Goldene Schallplatten für seine allesamt bei Europa erschienenen Veröffentlichungen Witze am laufenden Band (1978), Witze am laufenden Band II (1979), Eine Mütze voller Witze (1982) und schließlich Platin für Witze am laufenden Band (1978).

 

Werbung

Ab 2006 warb Asmussen im Fernsehen für das Lustige Taschenbuch (Ehapa Verlag). Hierbei erzählte er betont schlechte Witze, um eine bessere Qualität der Witze im Lustigen Taschenbuch zu suggerieren.

Veröffentlichungen

11.08.2020 um 17:47 Uhr von Redaktion

LPs

Witze am laufenden Band, 1973, Europa

Quasselfilou von der Wasserkante, 1973

Witze am laufenden Band 2, 1975, Europa

Live – Folge 2, 1975

Ab heute wird gelacht Folge 4, 1977

Gut gezündet (Muntermacher für Daheim und Unterwegs), 1977, Europa

Der große Fröhliche aus dem Norden, 1977

Eine Mütze voller Witze, 1978, Europa

Ein Herrenabend mit Adalbert Bumsdörfer, 1978

In der Haifisch-Bar, 1981, Europa

Das halt’ ich im Kopf nicht aus!, 1981, Europa

Nur vom Feinsten, 1983, Karussell

Live in Violett – Eine Nacht in der „Violetten Zwiebel“ mit Rainer Pries, Fontana 6306001

 

MCs

Witz mit Fips

In der Haifisch-Bar

Heute wird gelacht (1991, Karussell)

Ein Feuerwerk neuer Witze (1976, Karussell)

Witze am laufenden Band Teil 1 und 2

Kennen Sie den? (#10)

Balla Balla (#7)

Eine Mütze voller Witze (#3)

Das halt’ ich im Kopf nicht aus (#6)

Ab heute wird gelacht Teil 1–3

Au weia (#4)

Aber Hallo … (#5)

Schlag auf Schlag (#9)

Er nun wieder (#11)

Auch das noch (#12)

Aus dem Leben gegriffen (#14)

Humor ohne Grenzen (#15)

Da bleibt kein Auge trocken (#17)

Live (1978)

Die große Lachparade (1991, Karussell)

Der Fröhliche aus dem Norden (1975, Karussell)

… nur vom Feinsten (1983 Hamfelde-Trittau, Gasthof Waldeslust)

CDs

Witze am laufenden Band 1

Witze am laufenden Band 2

Eine Mütze voller Witze

Au weia!

Aber Hallo …

Das halt’ ich im Kopf nicht aus!

Balla balla

In der Haifischbar (2005)

Schlag auf Schlag

Kennen Sie den?

Er nun wieder!

Von Vegesack bis Titisee

Auch das noch!

… aus dem Leben gegriffen

Spaß muss sein

Jetzt geht’s rund

Da bleibt kein Auge trocken

Gnadenlos witzig

Grobe Feinheiten

Frei nach Schnauze!

Ausgefallene Einfälle

Das pralle Leben

Saustark

Ein echter Hammer (2014)

Humor ohne Grenzen – Live in der DDR

Fips ist Trumpf

Fips Asmussen Witze – der Quasselfilou vom Dienst

… nur vom Feinsten (Zusammenstellung/Best-Of)

Ein Feuerwerk neuer Witze (Zusammenstellung/Best-Of)

Das Beste / Folgen 1–2 (2012)

Das Beste – Humor, Power Non-Stop (Doppel-CD 2013)

Singles

11.08.2020 um 17:45 Uhr von Redaktion

Mein Gott, Walther, 1975

Es gibt Leute I + II, 1976

Ein Korn Im Feldbett (Ein Bett Im Kornfeld), 1976

Yes Baby, Ich Kann Boogie (Yes Sir, I Can Boogie), 1977

Matador, 1980

Ich Tarzan – Du Jane, 1981

Lass mein Bier auf dem Deckel Stehn, 1983

… Nur Vom Feinsten, 1983

Typisch … (12″), 1984

Von Vegesack Bis Titisee, 1987

Bücher

11.08.2020 um 17:44 Uhr von Redaktion

1991: Witze am laufenden Band

1991: Das Buch. 30 Jahre Humor vom Feinsten

1995: Echt Spitze - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Und dann War da noch... Lachen mit Fips Asmussen

1995: Da kommt Freude auf - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Das macht Spass - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Einfach lustig - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Nur vom Feinsten - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Das darf nicht wahr sein - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Au Backe - Lachen mit Fips Asmussen

1995: Da geht die Post ab - Lachen mit Fips Asmussen

1997: Fips Asmussen - Witze am laufenden Band

1998: Gnadenlos witzig

1999: Lachen ist gesund. Die besten Witze von Deutschlands Humoristen Nr. 1

2013: Das Beste von Fips Asmussen: Witze, Gags & freche Sprüche (Kindle), nur digital (E-Book)

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Fips_Asmussen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.